Was zum Lesen…

In letzter Zeit lese ich durch das (Einschlaf-)Stillen und Tragen wieder viel am Handy, deshalb möchte ich euch meine liebsten Blogs zusammentragen, vielleicht gefällt euch ja auch der ein oder andere. Viel Spaß beim Durchklicken und -lesen!

Ein 2-facher Teeniepapa bloggt über das Leben… interessante Blicke in die Zukunft und die freitags erscheinenden „Familientweets der Woche“ lassen mich diesen Blog immer wieder besuchen.

Eine Hebamme und ihr Mann schreiben über ihr Leben mit drei Kindern  – sehr bindungsorientiert – und auch Interessantes über ihren Beruf.

2 Mamas (die eine Pädagogin, die andere Juristin) schreiben ganz besonders liebevoll über das Zusammenleben und die dadurch oft entstehenden Missverständnisse zwischen Eltern und Kindern. Lese ich immer, wenns mit der Ratte ein bisschen hakt, um den Blickwinkel zu ändern und die Augen geöffnet zu bekommen. Dann geht´s wieder 🙂

Eine Mama eines Buben und eines Mädchens schreibt „einfach“ über ihr Leben, das unserem recht ähnlich ist, deshalb habe ich diesen Blog entdeckt und schau immer wieder mal gerne rein, welche Spieleideen sie zum Beispiel hat, weil beide Kinder ungefähr im gleichen Alter wie meine sind und sie ein sehr ähnliches „Erziehungskonzept“ hat.

Karin Bergstermann sammelt historische Erziehungsratgeber und Ähnliches und gibt Teile daraus aufgearbeitet zu bestimmten Themen auf ihrem Blog wieder. Sehr interessant und oft auch schockierend!

DER deutschsprachige Montessori-Blog! Anna (aus Wien übrigens 😉 ) lebt diese Philosophie so schön praktisch vor und nach einem Besuch auf ihrer Seite will man gleich losstarten und zum Basteln und Werken anfangen, um seinem Kind ein Zuhause zu schaffen, in dem es so gut es geht selbstständig sein kann.

Susanne Mierau (Kleinkindpädagogin und Mama von 3 Kindern) verbindet ihren Sinn für die richtigen Worte mit einem Gespür für Ästhetik, so dass sich das Lesen ihres Blogs (und übrigens auch ihrer Bücher!) einfach gut und schön anfühlt. Und dass die Dinge, die sie da von sich gibt, auch noch sehr interessant und anregend sind, schadet auch nicht 🙂

Erst vor Kurzem entdeckt, hat mich dieser Artikel sehr begeistert. Andere Titel haben mich auch sehr interessiert, leider bin ich aber noch nicht dazugekommen, sie zu lesen. Auf jeden Fall einen Besuch wert, dieser Blog!

Außerdem, weils gut dazupasst, eine Liste meiner allerliebsten Bücher (alle sind mittels Affiliate Link zu Amazon verlinkt, wer mehr darüber erfahren will, kann das hier):

Schwangerschaft / Geburt

Die Hebammensprechstunde
Die Bibel in Sachen Schwangerschaft und Geburt! Auch wenns manchmal gar sehr „alternativ“ ist und ich die Absätze mit den Ölen und Kräutern meist übersprungen hab (obwohl das toll ist, aber mir war das in beiden Schwangerschaften zu mühsam), liefert dieses Buch essentielle Informationen für jede Schwangere, sehr praxisnah und schön nach Trimestern bzw. Geburtsphasen und dann Wochenbetttagen gegliedert. Hab ich als eins der wenigen Bücher auch in der zweiten Schwangerschaft und sogar im Wochenbett wieder gelesen.
Das Geburtsbuch
Die „jüngere“ und etwas pragmatischere Version der Hebammensprechstunde. Erst 2016 erschienen, schafft es dieses Buch, topaktuelle und trotz des sensiblen Themas sehr objektive (z.B. wird auch das Thema Wunschkaiserschnitt liebevoll angesprochen und nicht gleich pauschal verteufelt) und somit für jede werdende Mutter geeignete Informationen in sich zu vereinen. Hat man dieses Buch im Vorfeld gelesen, ist man meiner Meinung nach perfekt informiert für die Geburt.
Die selbstbestimmte Geburt
Das Gegenteil vom Geburtsbuch – an einigen Stellen ist die Rede davon, dass eine Geburt etwas orgastisches hätte und lustvoll erlebt werden kann, naja… aber mir hat es für die zweite Geburt trotzdem sehr geholfen, weil die Message eigentlich ist, dass der Körper das schafft und es ein vollkommen natürlicher Vorgang ist, auf den man sich einlassen kann und darf und den man bewusst erleben kann. Das Problem ist halt, das es viele Geburten gibt, die nicht so „natürlich“ ablaufen und dieses Buch aber eher vermittelt, dass man dann was falsch gemacht hat. Also prinzipiell empfehlenswert, allerdings mit Vorsicht zu genießen.
Das Wochenbett
Ein – auch ganz neues – sehr sehr liebevoll geschriebenes Buch über die Zeit, über die sich die meisten Schwangeren eher nur so vage Vorstellungen machen, was eigentlich schade ist, weil es eine extrem wichtige Zeit für die junge Familie ist. Ich selber habe es erst vor der zweiten Geburt gelesen (vor der ersten hätte ich es eigentlich mehr gebraucht) und dann im Wochenbett immer wieder reingeschaut, um mir wieder in Erinnerung zu rufen, dass es z.B. essentiell ist, darauf zu achten, am Anfang genug Ruhe zu haben, vor allem auch zum Stillen.

Baby – Bedürfnisse und Entwicklung

Ihr Baby kann´s!
Ein tolles, sehr alternatives Buch darüber, wie intelligent Babys schon auf die Welt kommen, wozu sie intuitiv fähig sind, oft ohne, dass wir es merken und dass wir ihnen mehr zutrauen und mehr vertrauen sollten.
Attachment Parenting
Auch so eine „Bibel“… von William und Martha Sears geschrieben, den „Erfindern“ des Attachment Parenting. Selbst Eltern von 8 (!) Kindern und er noch dazu Kinderarzt, schreiben sie die Erkenntnisse aus ihrem Schatz an Erfahrungen nieder. Das Cover ist zwar nicht sonderlich ansprechend und auch der Inhalt ist sehr… dicht geschrieben, viel Text, keine Bilder – es lohnt sich aber, sich da durchzuackern, am besten noch in der ersten Schwangerschaft, weil man sonst jahrelang nicht so viel Zeit hat und es dann außerdem von der ersten Minute mit dem Baby nutzen kann.
Menschenkinder / Kinder verstehen (sehr ähnlich!)

Vom tollen Herbert Renz-Polster geschrieben, der sich (auch Kinderarzt übrigens) intensiv mit Evolutionsbiologie auseinandersetzt, und versucht, mit hochwissenschaftlichen Erklärungen den Eltern den „Erziehungsstress“ zu nehmen.
Das Geheimnis zufriedener Babys
Eine schön übersichtliche und schnell zu lesende Zusammenfassung darüber, wie man seinem Baby alles gibt, was es zum Glücklichsein braucht und sich dabei auch selbst nicht vergisst. Wenn man nur ein Buch über die Babyzeit lesen will, würde ich dieses empfehlen!
Schlaf gut, Baby!
Gleich aufgebaut, gleich illustriert weil auch von der gleichen Autorin wie das vorige, nur, dass die tolle Nora Imlau hier mit Herbert Renz-Polster gemeinsame Sache gemacht hat – da kann nur was Gutes dabei rauskommen! Eine (oder eigentlich 2) deutliche Stimmen gegen Schlaftraining und für liebevolle Einschlafbegleitung.
Babyjahre
Und noch so eine Bibel – oder eigentlich das Lexikon für Kinder bis 4 Jahre. Sehr informativ und mit vielen Statistiken, leider verleitet es aber zum Vergleichen, obwohl der Autor deutlich im Vorwort und an vielen Stellen im Buch betont, wie weit das Spektrum bei den verschiedenen Entwicklungsschritten von Kindern reicht.
Ein Baby will getragen sein
Guter Überblick über Tragevarianten und die unzähligen positiven Seiten des Tragens.
Gesundheit für Kinder
DAS Nachschlagwerk, wenn das Kind irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein zeigt. Ich schaue lieber da rein als zu googlen, dann hab ich EINE Meinung auf die ich dann vertraue, weil an diesem Buch 3 extrem gute Kinderärzte mitgeschrieben haben. Die ersten Kapitel handeln vom Gesundbleiben und lesen sich auch immer wieder schön zwischendurch zur Auffrischung.
Baby-led weaning
Wie der Name schon sagt, das Buch zum breifreien Weg des Beikoststarts. Alles, was man darüber wissen sollte, findet man in diesem Buch und alle Fragen, die einem zu dem Thema einfallen, werden hier beantwortet.

(Klein-) Kinder

Lieben – Ermutigen – Loslassen
Die Leiterin  eines Montessori-Kinderhauses schreibt anhand von Erlebnisse mit den Kindern aus dem Kinderhaus und den Eltern, die ihre Vorträge besucht haben darüber, wie man – in bestimmten Situationen und auch allgemein – auf eine Weise mit Kindern umgeht, die ihr Bedürfnis nach Selbstständigkeit und Integrität erfüllt. Es geht viel darum, sich zurückzuhalten, nicht voreilig einzugreifen und das Kind (anstatt ihm „willkürlich“ Grenzen zu setzen) die logischen und natürlichen Konsequenzen seines Handelns erfahren zu lassen.
Das glücklichste Kleinkind der Welt
Dr. Harvey Karp beschreibt in einer typisch amerikanischen, aber sehr lustigen Weise, wie man das „Trotzalter“ einigermaßen gut übersteht ums gibt massenhaft, wirklich gute Tipps, auf kindliche Wutanfälle zu reagieren. Ich habe nicht alles ausprobiert, weil mir z.B. die Kleinkindsprache auch beim besten Willen zu blöd war, aber ich erinnere mich fast jeden Tag an dieses Buch und es hilft mir, während Ausbrüchen meines Kindes relativ ruhig zu bleiben 😉
Übungen des praktischen Lebens
Tolle Ideen für Montessori-Material für zu Hause für Kinder von 0-3. Außerdem werden die Grundsätze der Montessori-Philosophie angenehm kurz und prägnant erklärt. Habe speziell im 2. Lebensjahr einige der Ideen umgesetzt und ausprobiert. Es ist übrigens eines der wenigen (praktischen) Bücher über Montessori für so kleine Kinder und ich wollte aber gerade in dem Alter, wo sie erst beginnen, selbstwirksam und autonom sein zu wollen, diese Philosophie „ausprobieren“.
Kinder weisen uns den Weg
Ein wirklich wahnsinnig lieb geschriebenes Buch eines Italieners. Ich kenne den Autor sonst nicht und der Buchumschlag kommt etwas veraltet rüber, aber es lohnt sich sowas von! Das Buch handelt – auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das Wort auch nur einmal vorkommt – von Achtsamkeit. Und die ist im Umgang mit Kindern soooo wichtig und man sollte sie eigentlich immer weiter trainieren und üben und da hilft zumindest mir das Lesen solcher Bücher immer sehr.

Lustiges / Ironisches

Alle Eltern können schlafen lernen
Typische Ratschläge aus der Kindererziehung werden lustig-kritisch hinterfragt. Hilft, mal selbst über so manche abgedroschene Phrase nachzudenken, die ja jedem ab und zu mal rausrutscht – und sicher ein gutes Geschenk für so manche Großeltern 😉
Völlig fertig und irre glücklich
Eine Mama schreibt absolut ehrlich über die erste Zeit als Eltern, vom positiven Tests bis ins Kleinkindalter ihrer Tochter – lustig und unglaublich lieb!
Besucherritze
Das wahrscheinlich schonungslos ehrlichste Buch übers Schlafen von und mit Kindern. Für alle, die die Wahrheit ungeschminkt vertragen können, ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen 😉

 

Und diese hier habe ich zwar (noch) nicht (ganz) gelesen, möchte sie aber trotzdem weiterempfehlen:

Ein Kommentar zu „Was zum Lesen…

Hinterlasse einen Kommentar